Fortbildung für Fachanwälte nach § 15 FAO
Seminare und Anbieter

Gesetzliche Grundlage

Nach der Zulassung zum Fachanwalt hat dieser jährlich an einer mindestens fünfzehnstündigen Fortbildungsveranstaltung teilzunehmen. Wichtig ist, dass diese Fortbildungsverpflichtung auch für die Absolventen eines Fachanwaltslehrgangs gilt, die Ihren Zulassungsantrag erst später stellen (§ 4 Absatz 2 FAO).

§ 15 FAO - Fortbildung

(1) Wer eine Fachanwaltsbezeichnung führt, muss kalenderjährlich auf diesem Gebiet wissenschaftlich publizieren oder an fachspezifischen der Aus - oder Fortbildung dienenden Veranstaltungen hörend oder dozierend teilnehmen. Die hörende Teilnahme setzt eine anwaltsorientierte oder interdisziplinäre Veranstaltung voraus.
(2) Bei Fortbildungsveranstaltungen, die nicht in Präsenzform durchgeführt werden, müssen die Möglichkeiten der Interaktion des Referenten mit den Teilnehmern sowie der Teilnehmer untereinander während der Dauer der Fortbildungsveranstaltung sichergestellt sein und der Nachweis der durchgängigen Teilnahme erbracht werden.
(3) Die Gesamtdauer der Fortbildung darf je Fachgebiet 15 Zeitstunden nicht unterschreiten.
(4) Bis zu fünf Zeitstunden können im Wege des Selbststudiums absolviert werden, sofern eine Lernerfolgskontrolle erfolgt.
(5) Die Erfüllung der Fortbildungspflicht ist der Rechtsanwaltskammer durch Bescheinigungen oder andere geeignete Unterlagen unaufgefordert nachzuweisen. Fortbildung im Sinne des Absatzes 4 ist durch Bescheinigungen und Lernerfolgskontrollen nachzuweisen.

§ 4 FAO - Erwerb der besonderen theoretischen Kenntnisse

(1) …
(2) Wird der Antrag auf Verleihung der Fachanwaltschaft nicht in demselben Jahr gestellt, in dem der Lehrgang begonnen hat, ist ab diesem Jahr Fortbildung in Art und Umfang von § 15 nachzuweisen. Lehrgangszeiten sind anzurechnen.

(Stand 01.01.2015, Angaben ohne Gewähr)

Änderungen zum 01.01.2015

Ab dem 1. Januar 2015 muß eine Fortbildung im Umfang von 15 Zeitstunden (statt bisher 10) nachgewiesen werden. Bis zu fünf Stunden können aber auch im Selbststudium absolviert werden, wobei eine Lernerfolgskontrolle notwendig ist.

Seminar-Anbieter nach § 15 FAO

Die Pflichtfortbildung für den Fachanwalt wird von folgenden Veranstaltern angeboten:

• Fachseminare von Fürstenberg
    bietet Fortbildungen nach § 15 FAO in folgenden Rechtsgebieten: Arbeitsrecht, Bank- & Kapitalmarktrecht, Erbrecht, Familienrecht, Handels- & Gesellschaftsrecht, Insolvenzrecht, Miet- & Wohnungseigentumsrecht, Steuerrecht und Strafrecht.
  • Die DeutscheAnwaltAkademie bietet Fortbildungen nach § 15 FAO in allen relevanten Rechtsgebieten. Mehr Informationen unter www.anwaltakademie.de.
  • Die BeckAkademie Seminare runden mit ihrem umfangreichen Fortbildungsangebot das Sortiment des Verlages C.H. Beck, dem führenden juristischen Fachverlag, ab. Wir bieten bundesweit Fortbildung nach § 15 FAO u.a. in folgenden Rechtsgebieten an: Arbeitsrecht, Bank- & Kapitalmarktrecht, Datenschutz und IT-Recht, Erbrecht, Gesellschaftsrecht, Insolvenzrecht, Miet- & WEG-Recht, Steuerrecht und Strafrecht. Außerdem können Sie bei uns Ihre zusätzlichen 5 Fortbildungsstunden im Selbststudium nach § 15 Abs. 4 FAO absolvieren! Weitere Informationen finden Sie unter www.beck-seminare.de
  • JUC bietet Ihnen einen neuen, innovativen, interdisziplinären und interaktiven Weg, sich als Fachanwalt gemäß § 15 FAO zu verschiedenen Rechtsgebieten fortzubilden und gleichzeitig ein belastbares berufliches Netzwerk aufzubauen. Wir bauen die Anzahl der von uns angebotenen Fachgebiete stetig aus. Weitere Informationen zu unseren Fortbildungsnetzwerken finden Sie unter http://www.juc.de/netzwerke.aspx.
  • Die Akademie für juristische Fachseminare bietet in Kooperation mit Wolters Kluwer Deutschland GmbH eine Online basierte Lernplattform an. Der Teilnehmer erarbeitet sich im Selbststudium die Lerninhalte - basierend auf einer Zusammenstellung aller relevanten Themen aus aktuelle Rechtssprechung, Pressemitteilungen der Gerichte, Gesetzgebung und aktuelle Fachpresse. Aktuell stehen folgende online Fortbildungsseminare zur Verfügung: Arbeitsrecht, Bank- und Kapitalmarktrecht, Bau- und Architektenrecht, Erbrecht, Familienrecht, Gewerblicher Rechtsschutz, Handels- und Gesellschaftsrecht, Insolvenzrecht, Miet- und WEG-Recht, Sozialrecht, Staats- und Verwaltungsrecht, Steuerrecht, Strafrecht, Urheber- und Medienrecht, Versicherungsrecht, Verkehrsrecht: https://www.ak-jura.de/fortbildung_uebersicht.html
  • Seminare im Schloss® veranstalten jährlich in Schwetzingen folgende Tagungen mit mehr als 10 Std. gem. FAO: Arbeitsrechtstage, Bank- und Kapitalmarktrechtstage, Erbrechtstage, Familienrechtstage, Informationsrechtstage, Miet- und Wohnungseigentumsrechtstage, Sozialrechtstage, Verkehrsrechtstage, Versicherungsrechtstage.
    Details unter: www.sisra.de/editor/upload/file/Beurteilungen Seminare.pdf
  • Das Deutsche Anwaltsinstitut e. V. (DAI) bietet regelmäßig Fachanwaltslehrgänge zum Erwerb und Nachweis besonderer Kenntnisse auf den Fachgebieten der Fachanwaltsordnung an. Außerdem veranstaltet das DAI Seminare, Jahresarbeitstagungen, Workshops und zahlreiche weitere Veranstaltungen auf allen Gebieten der Fachanwaltsordnung. Auch Online-Kurse für das Selbststudium (15 Abs. 4 FAO) gehören zum umfangreichen Angebot. Insgesamt finden in den 26 Fachinstituten in jedem Jahr bundesweit über 700 Veranstaltungen zu grundlegenden und aktuellen Themen statt. Das komplette Veranstaltungsprogramm findet sich unter: www.anwaltsinstitut.de
  • hemmer/ECONECT: Wir bieten Fortbildungsveranstaltungen nach § 15 FAO in den Themengebieten Steuerrecht und Insolvenzrecht. Die Tagesveranstaltungen umfassen bis zu 10 Stunden. Mehr Informationen über www.ECONECT.com/seminare
  • Jurisprudentia Intensivtraining GbR bietet Fortbildungen nach § 15 FAO in den Rechtsgebieten Arbeitsrecht, Steuerrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Familienrecht, Verkehrsrecht, Insolvenzrecht, Miet- und Wohnungseigentumsrecht, Erbrecht, Bau- und Architektenrecht und Versicherungsrecht in Nürnberg und München (jeweils mit Nachweis nach § 15 FAO).
  • ZORN Seminare
    bietet Fortbildung in den Bereichen Familienrecht, Arbeitsrecht, Strafrecht und Verkehrsrecht, jeweils 10 Stunden an einem Tag.
  • Tributum-Steuerseminar bietet eine Tagesveranstaltung zur Fortbildung für Fachanwälte für Steuerrecht und zum Erwerb der Fortbildungsbescheinigung des DAV für Rechtsanwälte im Steuerrecht an. Sie ist auch für Steuerberater zur Fortbildung geeignet. Seit 2006 findet der Leipziger Steuerfachtag mit namhaften Dozenten aus der Wissenschaft, der Rechtsprechung, der Anwaltschaft und der Finanzverwaltung mit praxisrelevanten und wissenschaftlichen Themen statt. Sie können Ihre Fortbildungspflicht von 10 Stunden an einem Tag erfüllen und sparen so Fahrt- und Übernachtungskosten. Der 10. Leipziger Steuerfachtag findet am 18. September 2015 im Marriott-Hotel Leipzig statt.
  • APRAXA eG - Genossenschaft der Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer bietet Ihnen Seminare nach § 15 FAO in kleinen Gruppen an. Mehr Informationen und Online-Buchung unter www.apraxa.de.
  • ARBER|seminare: Wir stehen für "Kleine Gruppe - Große Wirkung" - max. 28 Anmeldungen.
    Weitere Informationen finden Sie unter www.ARBER-seminare.de
  • Juristische Fachseminare
    Wir bieten seit 1997 Fortbildungsseminare gem. § 15 FAO nach dem Motto "Grosse Referenten - Grosse Wirkung - zu attraktiven Preisen"! 14 Fachgebieten, bundesweit, verschiedene Zeitformate, max. € 329,- für 10 Std. Fortbildung, max. € 219,00 für 6 Std. Fortbildung; jeweils zzgl. USt., Junganwalts- und Mehrbucherrabatt!
    Detaillierte Informationen unter: www.juristische-fachseminare.de > Fortbildungsseminare
  • Der RWS Verlag bietet Fortbildung für Fachanwälte für Arbeitsrecht, Bank- und Kapitalmarktrecht, Bau- und Architektenrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Insolvenzrecht, Mietrecht, Steuerrecht sowie für Transport- und Speditionsrecht an.
  • SEGELN & RECHT bietet Fortbildung nach § 15 FAO im Bereich IT-Recht auf Mallorca mit einem seglerischen Rahmenprogramm für Anfänger wie Fortgeschrittene. Die Vortragsveranstaltungen finden Vormittags statt, Nachmittags wird gesegelt, gesurft, gewandert, gebadet oder wonach sonst das Herz begehrt. Mehr Informationen finden Sie unter www.segeln-und-recht.de.
  • Poko Fachanwaltsfortbildungen bietet samstags 5-10-stündige Fortbildungen im Arbeitsrecht gem. § 15 FAO an. Die Fortbildungen umfassen verschiedene Vorträge zur aktuellen Rechtsprechung im Arbeitsrecht, referiert von Richtern der Arbeitsgerichtsgerichtsbarkeit aus erster und zweiter Instanz. Die Veranstaltungen finden bundesweit in folgenden Städten mit Richtern aus dem jeweiligen LAG Bezirk statt: Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart. Weitere Informationen finden Sie unter: www.fachanwalts-fortbildungen.de

Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit, wir freuen uns über Ergänzungsvorschläge.

Neue Angaben von Juristische Fachseminare am 22.09.17
Neue Angaben von DAI Deutsches Anwaltsinstitut e. V. am 22.09.17
Neue Angaben von hemmer/ECONECT Fachanwaltsausbildung GbR am 20.09.17

- Was kostet ein Fachanwaltslehrgang?
- Wie wird man Fachanwalt?

Noch Fragen? Schreiben Sie uns an kontakt@fachanwaltslehrgang.de

Webtipps